Craniosacral-Therapie ist eine ganzheitliche, sanfte Körpertherapie, und ist ein eigenständiger Teil der Osteopathie. Im Begriff „Cranio Sacral“ stecken die Bedeutungen „Schädel“ (Cranium) und „Steissbein“ (Sacrum).
Der Cranio Sacral Therapeut arbeitet über den Kopf und die Wirbelsäule (bis zum Steissbein) mit dem Körper und seinen feinen, kleinen Bewegungen. Mit feinen Techniken und Achtsamkeit können die Blockaden gelöst werden. Die Bewegung kann wieder ungehindert stattfinden, die Selbstheilung wird durch die Behandlung aktiviert, so dass der Körper sein Gleichgewicht wieder finden kann. Dies beeinflusst das Wohlbefinden und kann zu körperlicher Entspannung und Schmerzreduktion führen.
Craniosacral-Therapie für Babys und Kinder hat denselben Hintergrund wie die Craniosacral-Therapie für Erwachsene. Mit den Babys und Kindern angepassten Positionen und Griffen können die feinen Bewegungen, aber auch die Spannungen und Blockaden erspürt werden und wenn notwendig gelöst werden.
Die Arbeit basiert auf Achtsamkeit und ganzheitlichem Ansatz.
Mamis, aber auch gerne Papis, sind bei der Arbeit ein Teil des Prozesses, mit dem Ziel der Entspannung und des Wohlbefindens für die Familie.